HR VI - Naturschutzprojekte

Im Puderbacher Revier unseres Vorstandsmitgliedes Hans Kausch haben wir als Beitrag zum Naturschutz und zum Erhalt gefährdeter Arten einen Nistkasten für Schleiereulen postieren können.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft im Hegering zeigte sich bei der Anbringung in der Scheune des Hofes der Familie Krantz, denn Uwe Krantz unterstütze den Vorstand bei der Aktion und stellte den Platz gerne zur Verfügung. Weitere Kästen werden in Kürze angebracht.

Ein ebenfalls deutlich wirksames und gleichsam wunderschönes Naturschutzprojekt stellten die Pächter des Steimeler Revieres auf die Beine. Denn dort machen Blühstreifen ihren Namen alle Ehre: Weiß, blau, rot und gelb leuchtet es dem Wanderer entgegen, wenn er in der Gemarkung Steimel-Weroth spazieren geht. Auch zwei der Sponsoren begutachten das Ergebnis ihrer Spendenaktion: Ortsbürgermeister Wolfgang Theis hat aus der Gemeindekasse die Kosten für die Bodenbearbeitung und einen Teil der Pflanzensamen beigesteuert; und der Hegering Puderbach mit dem Vorsitzenden Oliver Hachenberg hatte eine weitere spezielle Samenmischung für Wildtiere besorgt. Insgesamt konnte so mehr als ein Kilometer mehrjährig blühendes Biotop angelegt werden, das neben dem herrlichen Bild für den Spaziergänger speziell für Niederwild und die Insektenwelt eine wichtige Verbesserung ihres Lebensraumes und Nahrungsangebotes darstellt.