Der Hegering Linz im Überblick

Wer sind wir?

Der Hegering Linz besteht mit seinen 167 Mitgliedern nicht nur aus erfahrenen Jägerinnen und Jägern. Neben den erfahrenen Jägerinnen und Jägern sind natürlich auch Jungjägerinnen und Jungjäger bei uns jederzeit herzlich willkommen, um jagdliche Erfahrungen zu sammeln. Nur mit einer Gemeinschaft aus Revierpächtern, jungen Jägern und den erfahrenen Jägern kann das Waidwerk miteinander ausgeübt und Erfahrungen geteilt werden.

Ein fester Bestandteil des Linzer Hegerings ist unsere Bläsergruppe, welche uns nun seit über 45 Jahren jagdlich-musikalisch unterstützt. Eine bunte Mischung aus Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Christian Goldmayer üben wöchentlich im kleinen Kreis. Wir suchen immer nach neuen Bläserinnen und Bläsern. Auch sogenannten „Bläser-Frischlingen“ bieten wir die Möglichkeit, sich das schöne jagdliche Brauchtum anzueignen.

Was machen wir?

Hier gibt es nur eins zu sagen:

„Wir jagen und hegen, wir fordern und fördern uns.“

Wer macht was?

Der Vorstand des Hegerings bemüht sich durch verschiedenste Aktivitäten die Gemeinschaft und das Miteinander zu stärken, sowie die jagdlichen Interessen zu vertreten. Wir haben einige Ideen, welche von einem jährlichen Sommerfest, Obstbaumschnittkurse, Wanderungen, Schiesskinobesuche, Naturschutzmaßnahmen oder bis zu Aktivitäten im Hundewesen gehen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und vielleicht das damit verbundene persönliche Engagement, um unsere Gemeinschaft zu bereichern.