Der Hegering Puderbach im Überblick

Der Hegering Puderbach besteht aus 27 Jagdbezirken und umfasst geografisch die Fläche der Verbandsgemeinde Puderbach.

Vorkommende Wildarten sind Schwarzwild, Rehwild, Hase, Kaninchen, Stockente, Schnepfe, Ringeltaube, Türkentaube, Rabenkrähe, Elster und natürlich die Raubwildarten Fuchs,Dachs, Iltis sowie die beiden Marder- und Wieselarten.

Die Bläsergruppe vertritt den Hegering auf verschiedenen Jagden, Schleppjagden, Geburtstagen, Beerdigungen, und unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt in Puderbach oder dem Fest der örtlichen Imkervereinigung. Im zweiwöchigen Wechsel trifft sich die Bläsergruppe zu Übungsabenden. Diese finden in den Frühjahrs- und Sommermonaten an der Grillhütte in Niederhofen und im Herbst und Winter am Schützenhaus in Raubach statt. Wer Interesse an diesem so wichtigen und faszinierenden jagdlichen Brauchtum hat, kann sich gerne an unseren Hornmeister Herrn Erhard Rüdig und dessen Stellvertreter Herrn Rainer Kuhl wenden. Die Kontaktdaten sind bei den Beschreibungen der einzelnen Bläsergruppen zu finden.

Jedes Jahr findet kurz nach dem Jahreswechsel zusammen mit dem Hegering Dierdorf eine revierübergreifende Fuchsansitzwoche statt. Im vergangenen Jagdjahr konnte durch die ideale Wetterlage mit 36 Füchsen, 19 Stücken Schwarzwild, einem Steinmarder und einem Iltis eine ansehnliche Strecke erzielt werden.

Der Hegering organisiert und finanziert verschiedene Naturschutzprojekte. So konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Nist- und Brutmöglichkeiten für Turmfalken, Schleiereulen oder verschiedene Fledermausarten geschaffen werden. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Reviere gemeinsam mit dem Hegering an den Baumpflanzaktionen der Kreisgruppe Neuwied beteiligt. Hierbei wurden seltene Wald- und Obstbäume wie Mehlbeeren, Elsbeeren, Esskastanien sowie Apfel und Birnensorten heimischer Herkunft an geeigneten Stellen in den Revieren gepflanzt und gegen Verbiss geschützt. Zusammen mit der Ortsgemeinde Niederhofen ist in diesem Jahr eine Streuobstwiese gestaltet worden.