HR II - Anschuss-Seminar

Bei idealen Wetterbedingungen fand am Samstag, 23. Oktober ein Anschuss-Seminar statt. 16 Teilnehmer/innen folgten der Einladung und nahmen an dieser wichtigen Fortbildung teil.

 

Das Ziel des Seminars war es, die Jägerschaft damit vertraut zu machen Anschüsse besser „lesen" zu können und die beim Anschuss aufzufindenden Pirschzeichen wie Schweiß, Schnitthaar und Knochen zu finden und zu bestimmen. Dabei gilt es besser einschätzen zu können, wo am Wildkörper der Schuss angetragen wurde. Die richtige Deutung der Pirschzeichen lässt dann eine bessere Planung und Durchführung der Nachsuche zu.

Nach der Begrüßung durch Hegeringleiter Veit Kalter wurde die Gruppe sodann von Helmut Hilpich und Michael Nass übernommen.

Schon in aller Frühe wurden auf dem Gelände die Anschüsse unter realistischen Bedingungen vorbereitet. Freiwillige hatten dann die Aufgabe diese Pirschzeichen zu suchen und zu bestimmen. Nicht immer war der erste Eindruck der richtige und selbst erfahrene Jäger und Jägerinnen konnten bei dem zweistündigen Seminar noch sehr viel dazu lernen.

Am Schluss des Seminars wurden die Teilnehmer/innen mit leckeren Wildbratwürstchen vom Grill und kalten Getränken beköstigt.

Ein herzlicher Dank geht an die erfahrenen Schweißhunde Führer, Helmut Hilpich und Michael Nass.