HR II - Bericht von der Hegeringversammlung 2015

Am 22.04.2015 fanden sich nur knapp 40 Mitglieder zur Hegeringversammlung in der Gaststätte Rott in Kasbach-Ohlenberg ein. Nachdem die Anwesenden sich für die Toten des letzten Jahres erhoben hatten, hielt Herr Günter Hahn, Biotopbetreuer des Kreises Neuwied, einen spannenden und lehrreichen Vortrag über unsere Wälder und Wiesen aus unserer Gegend. Den allerseits gewünschten Artenreichtum, erreichen wir mit wenigen Mitteln. Am besten ist es, die Natur selbst entscheiden zu lassen, was gut für sie ist.

Dazu gehört zum Beispiel das Wildwiesen nicht gemulcht werden müssen, ein einfacher Grasschnitt mit anschließenden räumen des Schnittgutes auf einen Haufen am Rande, sind völlig ausreichend für Fauna und Flora. Bei Streuobstwiesen ist es wichtig, diese regelmäßig zu beschneiden. Dies erhält die Lebensfähigkeit des Baumes und steigert zudem noch den Ertrag. Daran erfreut sich Mensch und Tier. So gab es viele Anregungen, um der Natur zu helfen den vorhandenen Artenreichtum zu festigen.

Herr Thomas Jossen aus Rheinbreitbach bot an, dass die Hegeringmitglieder die verschiedenen Aspekte des modernen Naturschutzes in seinem Revier im Sommer mit fachkundiger Führung durch Herrn Hahn erwandern können.

Danach berichtete der Vorstand über seine Tätigkeiten im letzten Jahr. Im September 2014 fand unser Hegeringfest auf der Erperler Ley statt. Bei verregnetem Wetter wurden in der Gaststätte Bergesruh drei unterschiedliche Greifvögel gezeigt. Herr Hans Peter Ollig präsentierte eine Multimediavortrag mit historischen Rückblick auf die Erpeler Ley und umliegende Orte. Die Waldschule war vor Ort und es gab eine Schätzfrage, bei dem wertvolle Preise zu gewinnen waren.

Die Jahresstrecke von Rotwild (Gesamt 176), Muffelwild (1), Schwarzwild (529) und Rehwild (520) wurde genannt. Danach waren die Obleute mit Ihren Berichten an der Reihe. Markus Haardt, Obmann für Naturschutz, er berichtete über das Saatgut für die Wildwiesen und den Obstbaumschnittkurs aus dem Februar 2015. Herr Josef Köster informierte über die Besuche in den Schießkinos in Cramberg und Wachtberg im Oktober 2014. Diese waren leider nur schwach Besucht, ebenso das Hegeringschießen in Raubach / Elgert.

Danach gab Herr Werner Lahme die Kassensituation bekannt. Die Übergabe der Kasse an den neuen Vorstand hat etwas länger gedauert als geplant, sodass die freiwilligen Hegeringbeiträge für 2014 und 2015 im Sommer gemeinsam eingezogen werden. Die Kasse wurde von Herrn Arnold Geuecke und Herrn Rolf Brüderle geprüft und nicht beanstandet. Daraufhin wurde Einstimmig die Entlastung des Vorstandes bei gleichzeitiger Enthaltung des Vorstandes erteilt.

Frau Renate Conzelmann sollte geehrt werden für 40 Jahre im Landesjagdverband. Herr Arnold Geueke ist seit 25 Jahren im LJV und zugleich 40 Jahre bei den Jagdhornbläsern und Herr Adolf Bollinger wurde für 55 Jahre Jagdhornbläser geehrt. Die dazugehörenden Urkunden und Abzeichen werden auf der Kreisgruppenversammlung am 08.05.2015 in Melsbach übergeben.

Unter Verschiedenes verbarg sich, dass die Untere Jagdbehörde einen neuen Ansprechpartner hat: Herrn Stefan Roos, Tel 02631 803-643, dass wir immer noch Schweinepest Monitoring Gebiet sind, d.h. das alle Sauer die unter 30 kg beprobt werden müssen, dass es einen Wolf & Luchs Beauftragten Herrn Dr. Paul Bergweiler gibt, dass es zur schnelleren Benachrichtigung unserer Hegeringmitglieder sinnvoll ist, ihre E-Mail-Adresse zu kennen. Bitte teilen sie dem Vorstand ihre Kommunikationsdaten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit. Vielen Dank.

Zum Schluss noch ein Dank an die Jagdhornbläsergruppe Linz für die musikalische Bereicherung der Hegeringversammlung.

 

Jens Arenberg
- Schriftführer -