HR II - Bericht von der Hegeringversammlung 2016

Am 27.04.2016 um 19:00 Uhr begrüßte unser Hegeringleiter Veit Kalter rund 35 Teilnehmer(innen( zu unserer Hegeringversammlung im Haus Rott in Kasbach-Ohlenberg. Begleitet wurde er von der Jagdhornbläsergruppe Linz. Beim Nekrolog wurden die vier verstorbenen Hegeringmitglieder des letzten Jahres geehrt und gedacht.

Danach begann Herr Wildmeister Christoph Hildebrandt aus Gensingen seinen Vortrag im Umgang mit jagdlichen Waffen im Alltag. Der Beitrag wurde durch viele alte und neue Gesetzestexte, Grafiken zum Schmunzeln und ermahnenden Fotos bereichert. Bei vielen Anwesenden gab es einen AHA-Effekt und vielleicht ein Umdenken im Umgang mit seiner Waffe. Wer Interesse an der Präsentation hat, möge sich bitte via eMail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns werden. Da sich in den letzten Jahren das Waffenrecht auf Bundes- und Landesebene geändert hat, brachte der Vortrag Licht in das Sicheren hantieren mit unseren Waffen.

Hegering-II---Juni-2016 Beitrag

Es folgte der Bericht des Vorstandes. Das Hegeringfest am 02.08.2015 begann mit einer Weinwanderung mit anschließendem gemütlichem Zusammensein, organisiert vom Weingut Mohr aus Leutesdorf. Traditionell gab es abends eine Schätzfrage, ein große Vase war mit Weinkorken gefüllt und eine Jägerolympiade mit Fragen rund ums Waidwerk.

Leider ist es zu unserer Revierwanderung mit unserem Biotop Betreuer Günther Hahn, im Revier Jossen, Rheinbreitbach, mangels Teilnehmer nicht gekommen.

Anfang des Jahres vom 17.01. bis 24.01.2016 fand unsere Fuchswoche statt. 23 Füchse kamen dabei zur Strecke. Der stärkste Fuchs erlegte Marco Hartmann, Revier Hubertushof mit 8,5 kg. Zum anschließenden gemeinsamen Frühstück kamen ca. 40 Jagdfreunde.

Dann konnten wir wieder zusammen mit dem Hegering Asbach am 10.02.2016 zu der Ausstellung „Jagd und Hund“ nach Dortmund fahren. Organisiert durch den Hegeringleiter Asbach Herrn Karl-Heinz Schellberg.

Am 22.04.2016 richtete unser Hegering turnusgemäß die Kreisgruppen-Jahreshauptversammlung aus. Sie fand im Dorfgemeinschaftshaus in Sankt Katharinen statt. Über 150 Jägerinnen und Jäger wählten im Vorfeld einen neuen Kreisjagdmeister. Gewählt wurde mit überwältigender Mehrheit Kurt Milad aus 56269 Dierdorf-Brückrachdorf. Herzliches Dankeschön an Alle die für das Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.  

Seit geraumer Zeit ist die Kreisgruppe bestrebt sich als Verein eintragen zu lassen. Nun haben sich die meisten Hegeringe auch dazu entschlossen. Der Hegering Asbach und unser Hegering werden das Streben beobachten und Sie darüber benachrichtigen.

Es folgten die Abschusszahlen für Rotwild, Muffel, Schwarzwild, Damwild und Rehwild. Leider konnte von der Unteren Jagdbehörde und Herrn Roos in Neuwied nur die Zahlen der ersten drei Quartale mitgeteilt werden, da die abschließenden Zahlen noch nicht alle gemeldet wurden. Tendenziell ist anzumerken, dass bei vielen Wildarten deutlich mehr Wild zur Strecke kam.   

Es folgte der Bericht der Obleute. Es begann Josef Köster, Obmann für Schiesswesen. Das Hegeringschiessen am 03.05.2015 in Raubach / Elgert wurde nur mäßig besucht. Hingegen der Besuch der Schießkinos in Polch und Cramberg im Oktober und November 2015 waren gut besucht. In diesem Jahr findet das Hegeringschiessen am 21.05.2016 von 9:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr in Raubach / Elgert statt. Die Schießkinos in Cramberg am 10.10.2016 und in Wachtberg am 17.10.2016 sind jeweils von 18:00 - 21:00 Uhr für uns reserviert. Es besteht die Möglichkeit den Drückjagd Nachweis zu erwerben. Wer daran teilnehmen möchte, möge sich via eMail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) verbindlich anmelden. Die Kosten pro Teilnehmer betragen pro Stunde 15,00 Euro und sind bei Anmeldung zu entrichten. Weiter soll im Sommer ein Weitschuss-Seminar in Wetzlar angeboten werden. Hierzu erscheinen noch weitere Informationen im Jagd & Jäger.

Markus Haardt, Obmann für Naturschutz und Umwelt, war enttäuscht darüber, dass sich zum Reviergang  mit Herrn Günter Hahn im Revier Jossen, Rheinbreitbach nur zwei Anmeldungen vorlagen. Bei der letzten Hegeringversammlung war nach dem Bericht von Herrn Hahn eine große Anzahl dazu bereit gewesen.

In diesem Jahr möchte Herr Haardt, das Gespräch mit Waldspaziergängern und Hundehaltern suchen. Die Ergebnisse werden in der Presse veröffentlicht.

Der Kassenbericht von Herrn Werner Lahme war zu entnehmen, das im vergangenen Jagdjahr ordentlich gewirtschaftet wurde und ein kleiner Überschuss zur verzeichnen ist.

Christoph von Rennenberg hat das Amt des Kassenprüfers von Rolf Brüdern kurzfristig übernommen, da Rolf Brüdern aus privaten und beruflichen Gründen die Kasse nicht prüfen konnte. Von der Versammlung wurde Christoph von Rennenberg einstimmig in seinem Amt bestätigt. Arnold Geueke und Christoph von Rennenberg haben die Kasse am 25.04.2016 geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Dem Antrag zur Entlastung des Vorstandes wurde gefolgt.

In dieses Jahr wurden die Mitglieder Helmut Kaller, Otto Stümper und Heiner Hoffmann für Ihre 25 jährige Mitgliedschaft im LJV geehrt.

Es wurde eine Vorschau auf das kommende Hegeringfest am 21.08.2016 an der Erler-Grillhütte gegeben. Es ist ein zünftiges Grillfest geplant. Näher Informationen erhalten Sie mit der Einladung.

Wir wünschen allen eine gute Bockjagd, mit viel Waidmannsheil im neuen Jagdjahr.