HR II - „Mit dem Jäger ins Revier“ war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 22.10.2016 konnte der Hegeringleiter des Hegeringes Linz Veit Kalter, 15 Interessierte für die erste Naturschutzwanderung „Mit dem Jäger ins Revier“ begrüßen.

Unter diesem Motto hatte der Naturschutzobmann des Hegeringes Markus Haardt, zusammen mit dem Biotopbetreuer Günter Hahn zu einer kleinen Wanderung eingeladen, die den Umgang mit der Natur, den Naturschutz und die Jagd vor allem den Laien näherbringen sollte. Die Corona machte auf ihrem Weg durch die Leubsdorfer Feldflur halt an einigen Exkursionspunkten, an denen die verschiedensten Themen vorgestellt und anschließend rege diskutiert wurden.

Welche Folge hat die Aufgabe von Kulturflächen wie Weinbergen und Gärten? Wie kann der Naturschutz verschiedene Biotoptypen erhalten? Welche Rolle spielt hierbei die Jagd, oder welche Konsequenzen hat dies für sie? Was kann der Einzelne für die Natur durch sein Verhalten in der Feldflur tun? Wie bringt man Wanderer, Hundebesitzer und Reiter in Einklang? Eine sachliche Diskussion über den amtlichen Naturschutz, die Jagd, sowie die Nutzung der Natur brachten vielen Teilnehmern manchen „Aha-Effekt“, und brachte   neue Sichtweisen zu den verschiedensten Themen. Schließlich wurde auch noch der Wolf thematisiert, der in der Gemarkung durch Schafsrisse für Aufsehen geführt hatte.

Petrus hatte leider kein gutes Einsehen, da es fast während der ganzen Wanderung regnete. Leider konnten auch durch den Regen keine verwertbaren Bilder gemacht werden. Der Hegering konnte jedoch bei einem leckeren Imbiss, der kurzfristig in eine Garage verlegt wurde, die gute Stimmung erhalten. Bei leckeren Wildknackern bedankte sich Veit Kalter bei allen Teilnehmern, die einstimmig zu einer Fortsetzung der Veranstaltung aufforderten.