HR V - Bericht von der Hegeringversammlung 2019

Im Rahmen der Versammlung unseres Hegerings am 08.03.2019, hielt Michael Proca einen Vortrag über Neuerungen im Waffenrecht. Ebenso wurden die Mitglieder über die folgenden Themen informiert.

Hundesteuer - Im Bereich unseres Hegerings, haben sich die meisten Gemeinden dazu bereit erklärt, jagdlich geprüfte Hunde von der Hundesteuer zu befreien. Lediglich 4 Gemeinden müssen noch überzeugt werden. Daher bittet der Hegeringleiter die betroffenen Jäger, die zuständigen Ortsbürgermeister nochmal gezielt anzusprechen.

Fuchsjagdwoche - Der Abschluß der Fuchsjagdwoche wurde im Schützenhaus Raubach, gemeinsam mit dem Hegering Puderbach begangen. Für das nächste Jahr ist angedacht den Termin der Fuchswoche flexibler zu gestalten und ggf. eine kurze Meldung per Mail raus zu schicken, falls die Witterung und oder der Mond günstig ist.

Obmann Brauchtum, Stefan Elscheid - Die Bläsergruppe benötigt Nachwuchs! Derzeit treffen sich circa 7 Personen regelmäßig zur Probe. Um mehr Mitglieder dafür zu begeistern findet ein Infoabend „Bläsergruppe im Hegering“ statt. Wir benötigen Nachwuchs damit ein Stück „Brauchtum“ nicht ausstirbt.  Wann: 15.04.2019 um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Elgert; Für: Anfänger und alte Hasen, die im Rahmen des Brauchtums Jagdhornblasen können oder es erlernen möchten.

Die stattfindenden Termine im Jahr, sind übersichtlich. Im vergangenen Jahr hatte die Bläsergruppe, meist unterstützt durch die Bläsergruppe des Hegering Puderbach,

Naturschutz - In 6 Revieren wurden im vergangenen Jahr 16000 m² Blühstreifen angelegt.  Es wurden 49 Esskastanienbäume gepflanzt; ein Milan-Futtertisch wurde angebracht.

Jagdliche Praxis - Für das kommende Jahr ist geplant einen Workshop anzubieten: Bauen eines Drückjagdbocks. Unter fachgerechter Anleitung sollen Ansitzeinrichtungen entstehen, die zum einen der UVV entsprechen und zum anderen mit einfachen Verbundmöglichkeiten ohne Schrauben hergestellt werden können.

Obmann Schwarzwild, Holger Meurer - Die Abschusszahlen für das Jagdjahr 2017/18 und 18/19 im Vergleich, werden im nächsten Newsletter folgen. Auffällig ist jedoch das die Abschusszahlen stark zurück gegangen sind. Woran das liegt, ist Spekulation. Eventuell besteht ein Zusammenhang mit der stärkeren Bejagung von ausgewachsenen Bachen.
Die Beprobungsrate der Frischlinge unter 30 kg, ist vorbildlich! Weiter so! Es fand die Vergabe der Medaillen und Urkunden, der bewerteten Trophäen, statt.

Anne Klassmann
- Schriftführerin -