HR V - Nutzung der Wildcontainer „Hölzches Mühle

Wir möchten daran erinnern, dass die beiden Wildcontainer in Oberhoppen und Puderbach genutzt werden können und der Jägerschaft zur Verfügung stehen. Die Container wurden angeschafft um bei einem regional auftretendem ASP- Fall, schnellst möglich handeln zu können. Es besteht daher im Moment auch keine Verpflichtung dort erlegte Wildschweine einzubringen.

Die Nutzung der Container ist freiwillig und soll, so meine Kenntnis im Rahmen von größeren Jagdstrecken wie z.B. bei Drückjagden der Jägerschaft als zusätzliche Kühlmöglichkeit zur Verfügung stehen.

Für den Zutritt zu den beiden Kläranlagen und auch zu den Containern genügt ein Schlüssel. Eine Bestellung von Menge x Schlüsseln für ein Revier ist nicht vorgesehen. Da die ausgegebenen Schlüssel namentlich erfasst werden, ist eine persönliche Bestellung (Telefon oder Email) erwünscht. Diese Schlüssel können telefonisch (02631 / 803 420) bzw. per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei der Kreisverwaltung Neuwied, Veterinäramt, Ringstr. 70, 56564 Neuwied, angefordert oder ggf. abgeholt werden.

In den Kläranlagen stehen Abfalltonnen (240 L) und Kühlgeräte für die Tonnen bereit. Die Kosten für die Abholung und Leerung der Abfalltonnen werden nicht vom Kreis getragen.

Verursacher sind der bzw. die Jäger die Abfälle (Aufbrüche, Decken u.a.) in den bereitstehenden Tonnen entsorgen, so dass diese zeitnah geleert werden müssen. Die Abholung kostet je Tonne ca. 50 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Die Container wurden angeschafft, um bei einem möglichen Schweinepestgeschehen vorbereitet zu sein. Im Seuchenfall wird die Nutzung der Container verpflichtend vorgeschrieben; nur dann werden auch die Kosten der Entsorgung von Abfällen (z.B. Aufbruch) vom Land gezahlt.

Es ist dabei unerheblich, ob die Tonnen voll oder halbvoll sind. Aus verschiedenen rechtlichen und auch hygienischen Gründen müssen die Tonnen nach dem Einbringen der Abfälle schnellstmöglich geleert werden. Es kann nicht abgewartet werden bis die Tonne/Tonnen bis zum Rand gefüllt sind.