Hegering V Trophäenbewertung 2022

Wie werden Trophäen bewertet ?

Muffelwidder
Beim Muffelwidder wird jeweils die Schlauchlänge, an der äußeren Krümmung vom unteren Rand bis zur Spitze gemessen. Die Gesamtsumme wird durch 2 geteilt. Dann werden die Schnecken in 3 Bereiche aufgeteilt

und dort jeweils die breiteste Stelle der Umfang gemessen. Außerdem wird noch die Auslage der Schnecken, am größten äußeren Abstand, gemessen. Auch ist es möglich verschiedene Schönheitspunkte für die Farbe, Rillung oder die Drehung zu geben. Die Drehung wird zum Beispiel so berechnet, dass der Außendurchmesser senkrecht zur Schädelachse gemessen wird. Diese Summe wird durch 2 geteilt und es können dafür bis zum 5 Punkte vergeben werden. Abzüge kann es für Asymmetrie, Einwachser oder Abweichungen im Rahmen des C-Index geben.

Schwarzwild
Bei den Keilerwaffen werden jeweils die Länge des linken und rechten Gewehrs gemessen. Hinzu kommt die Breite des linken und rechten Gewehrs gemessen, an der breitesten Stelle. Dann wird der Umfang des linken und rechten Haderers gemessen. Zuschläge kann es geben für die Färbung der Schleifecken, gleichmäßige Wölbung, Ausdehnung der Schleiffläche und Ausbildung der Spitzen und einer kreisförmigen Krümmung.

 Keiler 1 3klein

1. Platz: Christoph Lening, Revier Meinborn, 96 Punkte
2. Platz: Stefan Elscheid, Revier Wienau, 90,35 Punkte
3. Platz: Karl-Heinz Christ, Revier Wienau, 88,6 Punkte.

Rehbockgehörn
Es werden die linke und rechte Stange vermessen und deren Mittelwert ermittelt. Dieser Wert wird mit dem Faktor 0,50 multipliziert. Danach wird das Gehörn gewogen und mit dem Faktor 0,23 multipliziert. Dabei ist es entscheidend, dass das Gehörn richtig gekappt ist, ansonsten müssen 65g abgezogen werden. Außerdem wird noch die Auslage, der innere weiteste Abstand der Stangen gemessen und addiert. Die ergibt die Gesamtpunktzahl.

Rehbock 1 3 kleiner

1.Platz: Friedhelm Kurz, Revier Hausenborn, 77,42 Punkte
2.Platz: Claus Falken, Revier Meinborn, 63,41 Punkte
3.Platz: Karl Heinz Henn, Revier Brückrachdorf, 62,33 Punkte

 

Die Bewertungskomission hat mehrere Stunden mit der genauen Überprüfung der Trophäen verbracht. Die richtige Erstellung einer Trophäe, die genaue Beschriftung und die rechtzeitige Abgabe, erleichtern uns die Arbeit ungemein ! Außerdem ist es wichtig das die Trophäen nicht fest auf ein Brettchen montiert werden. So ist eine Messung , z.B. bei Keilerwaffen nicht möglich. Gerne können die Trophäen bereits vor dem montieren, während des laufenden Jahres zur Bewertung abgegeben werden.

 

Bewertungsteam: Stefan Elscheid und Anne-Kathrin Klaßmann