HR VI - Hegering unterstützt die Jagdscheinausbildung !

Neben dem Naturschutz und der Unterstützung der Mitglieder im Jagdbetrieb liegt dem Hegering Puderbach e.V. auch die Ausbildung von Jägern am Herzen. Daher wurde kürzlich ein Trainingstag mit Jagdhundeführern und deren Vierbeinern für die Jagdscheinanwärter organisiert. Auch widrige Wetterverhältnisse konnten den Vorstand des Hegeringes und die Hundeführer nicht davon abhalten,

Schweißfährten, Haar- und Federwildschleppen, sowie Übungen für den Vorstehhund vorzubereiten, die dann 13 Jagdscheinanwärtern als Einblicke in die praktische Arbeit der Jagdhunde gezeigt wurden.

Nachmittags wurde das Revier gewechselt, wo die Wasserarbeit mit dem Jagdhund trainiert und demonstriert wurde. Während allen Übungen und Demonstrationen hatten die Anwärter die Möglichkeit, Fragen zum Jagdhund und dessen Arbeit zu stellen. Diese wurden fachmännisch von Manfred Bröhldick (Obmann für Jagdhundewesen der LJV-Kreisgruppe Neuwied), Schweißhundeführer Michael Nass sowie weiteren Hundeführern beantwortet, die an Rassen Deutsch Drahthaar, Gordon Setter, Magyar Viszla, Golden Retriever und den Kleinen Münsterländer dabei hatten.

Der Informationstag kam sehr gut an, weshalb sich alle einig waren, diese Aktion auch in Zukunft regelmäßig fortzuführen, um bei der Ausbildung zu unterstützen. Der Hegering Puderbach e.V. wünscht den Jagdscheinanwärtern für die bevorstehenden Prüfungen viel Erfolg und dankt den Pächtern von Raubach 1, Puderbach 1 und Ratzert für die Bereitstellung ihrer Reviere.

Heiko MARMÉ

- Schriftführer -