1. Schiesstraining Sommerlehrgang 2015

Bei angenehmen 18° Außentemperatur trafen sich am 6. Juni 2015 15 von insgeamt 19 angehenden Jungjägern zum Beginn des Sommerlehrgang im jagdlichen Schießen auf unserem Schrotstand in Elgert und wurden von unserem Obmann für das Schießwesen, Uwe Hammerschmidt, begrüßt.

Gleich zu Beginn verwies Uwe Hammerschmidt auf das Ziel der Schießausbildung, nämlich das erfolgreiche Abschneiden bei der Schießprüfung im Oktober als erstem wichtigen Schritt zum Bestehen der Jägerprüfung. Die Schießprüfung gliedert sich in die Disziplinen sicherer Umgang mit Waffen und Munition, Flintenschießen, Büchsenschießen und Schießen mit einer Kurzwaffe. Beim Flintenschießen sind zehn Tonscheiben (Rollhasen) zu beschießen.

Beim Büchsenschießen sind in 3 Disziplinen insgesamt 10 Kugelschüsse abzugeben, wobei die Schießleistung gilt als erfüllt, wenn insgesamt mindestens 60 Ringe erreicht sind. Beim Schießen mit einer Kurzwaffe sind fünf Schüsse abzugeben. Hier informierte Uwe Hammerschmidt über eine Neuerung in der Prüfungsordnung, nach der Ringe unterhalb der 8 nicht mehr für das Gesamtergbnis zählen.

Nach der Vermittlung weiterer wichtiger Informationen zu Themen wie Versicherungsschutz, Verhalten auf dem Schießplatz, Waffenhandhabung und Munition ging es dann für alle Teilnehmer auf die Schießstände. Hier wurde jeder Teilnehmer ganz individuell in den genauen Ablauf des Flintenschießens eingewiesen und konnte dabei die ersten Schüsse mit der Flinte auf die Rollhasen abgeben. Dabei zeigten sich einige Teilnehmer gleich zielsicher und trafen auf Anbieb.

Die Gruppe wird sich von nun bis zur Jägerprüfung im Oktober an jeden Samstagvormittag um 9:00 Uhr zum Flinten, Büchsen- und Kurzwaffenschießen treffen.

Bildergalerie mit Impressionen vom 1. Schiesstraining!

ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015
ST-Juni-2015