Schweißseminar

Am 09.und 10.10.2021 fand in Rüscheid ein Schweißseminar statt. Referenten waren Dr. med. vet. Frank Miebach und Verbands- und Schweißrichter Josef Paul Jendrek. Nach Überprüfung der Coronavorschriften und kurzer Begrüßung begann der erste Tag mit einer Powerpoint-Präsentation zu gesetzl. Grundlagen, Rassen, Welpenauswahl, Prägung, Methoden und Hilfsmittel der Ausbildung, Einarbeitung von der Futterschleppe bis zur 20 Stunden Schweißfährte und Ausrüstung vom Tracker bis zur Schutzweste.

Danach ging es ins Revier, wo verschieden Anschüsse gefunden, angesprochen und interpretiert werden mußten und die weitere Vorgehensweise der Nachsuche besprochen wurde.

Am Nachmittag wurden von den Teilnehmern mit ihren Hunden die ersten Schweißfährten gearbeitet, wobei sich Länge und Schwere der Fährten nach dem Ausbildungsstand des Gespanns richteten. Die wartenden Hundeführer hatten inzwischen Gelegenheit das Aufdocken des Schweißriemens zu erlernen.

Am zweiten Tag ging es mit einem Vortrag zum Thema „erste Hilfe beim Hund“ von Frank Miebach los und jeder hatte die Möglichkeit einen Hund Erste-Hilfte-technisch zu versorgen. Nach einer Einführung in das Thema Verbandschweißprüfung (Voraussetzung und Durchführung) ging es wieder ins Revier, um erneut Schweißfährten zu arbeiten. Gegen Abend erfolgte eine Abschlussbesprechung und jeder Teilnehmer bekam noch persönliche Tipps für das weitere Vorgehen.

Ein besonderer Dank geht an Frank Miebach, Markus Itschert und Patrick Eckert, sowie die Revierinhaber. Eine Wiederholung des Lehrgangs ist für 2022 geplant.

Josef Paul Jendrek, Verbandsrichter