Seminar "Wildunfälle"

Am Sonntag den 2.6.2019 veranstaltete die Kreisgruppe in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Straßenhaus in Raubach im Restaurant Schützenhof ein Seminar zum Thema Wildunfälle. 24 Jäger(innen) fanden den Weg nach Raubach, davon waren 7 Jagdscheinanwärter(innen), 8 Jungjäger(innen) und 9 Jäger(innen).

Als Themenbereiche wurden neben den Berichten der Referenten noch ein Überblick rund um Wildunfälle in RLP & Deutschland gegeben sowie Wildschadensverhütungsmaßnahmen und die tierschutzgerechte Tötung von Wild behandelt.

Im theoretischen Teil des Seminars gaben die Referenten Ihr Erfahrungswissen an die Anwesenden weiter. Das Seminar als Referent zu unterstützen hatten sich bereiterklärt:

  • Michael Proca, Rechtsanwalt und Kreisgruppenvorsitzender sprach über die rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte rund um Wildunfälle.
  • Klaus Rams, Polizist und Jäger berichtete über die Arbeit der Polizei in Bezug auf Wildunfälle und ging auf wildbiologische Themenbereiche ein
  • Uwe Hammerschmidt, Büchsenmachermeister und Obmann für das Schießwesen sprach über den Fangschuss und die Nottötung von Wild
  • Michael Nass, Revierförster und anerkannter Scheißhundeführer teilte sein Erfahrungswissen mit den Seminarteilnehmern und gab wertvolle Sicherheitshinweise in Bezug auf Nachsuchen an Straßen
  • Thomas Steinheuer, Polizist & Jäger berichtete von seinen Erfahrungen bei Wildunfällen und beantwortete vielen waffenrechtliche Fragen der Seminarteilnehmer.

Im anschließenden Praxisteil gab Thomas Steinheuer sein Praxiswissen zur Sicherheit am Unfallort und Nottötung von Wild weiter. An einem Stück Fallwild wurde praxisnah die Nottötung simuliert.

An dieser Stelle möchte ich den Referenten, auch im Namen der Teilnehmer ganz ausdrücklich ein kräftiges Dankeschön für das Teilen Ihres Wissens aussprechen!

Jan Winkler – Obmann Junge Jäger

 

20190602 164748 600x450

20190602 153039 600x450