Aus der Kreisgruppe

Liebe Mitglieder der Kreisgruppe, liebe Jagdfreunde ! Ein Wort dominiert seit Monaten nicht nur die Medien sondern teilweise auch unseren Alltag, unser Leben (?) – „Corona“ ist tagtäglich in aller Munde. Die Entwicklung, der Umgang mit dem Virus, der Blick in die Zukunft – all das bewegt uns, ständig !

Auch unser Waidwerk blieb davon nicht unberührt. Unsere Geselligkeit, unsere Kameradschaft, gemeinsames Erleben – all das war plötzlich stark eingeschränkt, verboten, verschwunden. In der Jagdscheinausbildung, in den Hegeringen, in der Kreisgruppe ... Wir müssen derzeit auf Abstand bleiben.

Der Vorstand der Kreisgruppe, der zur Zeit auch nur miteinander schreibt und telefoniert hat sich daher dazu entschlossen, Sie liebe Mitglieder, über die vergangenen und aktuellen Geschehnisse in der Kreisgruppe zu informieren.

Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde einschließlich Vorbereitungslehrgang.

Es fanden 2019 zwei Hundekurse statt. In einem Kurs wurden von Manfred Bröhldick 12 Gespanne aus den Reihen unserer Kreisgruppe über die Sommermonate auf die Brauchbarkeitsprüfung vorbereitet. Die Prüfung fand am 07.09.2019 statt. Insgesamt nahmen an der Prüfung 22 Gespanne teil. Von den Gespannen aus der Kreisgruppe bestanden 7 die uneingeschränkte und 5 die eingeschränkte Brauchbarkeitsprüfung. Auch die anderen Gespanne legten erfolgreiche Prüfungen ab. Weiterhin kümmerte sich unser Hundeobmann um die Jagdhundewelpen. Es fanden an mehreren Samstagen im Sommer eine Welpenprägung und gleichzeitig eine Sozialisierung der Welpen statt, wichtige Voraussetzungen für die weitere Ausbildung der Jagdhunde. Leider konnten diese Hunde aufgrund der Corona-Pandemie keine Frühjahrsprüfungen ablegen, da diese nicht stattfanden. In den nächsten Monaten werden diese Hunde aber auf die Brauchbarkeitsprüfung am 05.09.2020 ausgebildet.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei den Revierpächtern des Jagdrevieres Straßenhaus, die sich nochmals bereit erklärt haben, ihr Revier sowohl für die Vorbereitungslehrgänge als auch die BrP im September 2020 zur Verfügung zu stellen. Waidmannsdank !

Informationen von den Jägerinnen: 2019  wurde erstmals von Anne- Kathrin Klassmann und Kathrin Stehle ein „Jägerinnen-Stammtisch“ ins Leben gerufen.

Es fanden nicht nur Stammtische statt, sondern vor allem diverse Aktivitäten. Es wurde zusammen ein Grillabend gestaltet, es fand ein Schießen mit den Jägerinnen aus Altenkirchen auf dem Schießstand der Kreisgruppe Altenkirchen statt. Es gab einen gemeinsamen Frühansitz in verschiedenen Revieren, welche dafür netterweise zur Verfügung gestellt wurden, mit anschließendem Frühstück. Vor der Drückjagdsaison wurde das Schießkino in Polch besucht und vor dem Advent wurden in tollen Räumlichkeiten gemeinsam jagdliche Adventskränze gebastelt. 

2020 fand dann ein Kochevent unter Leitung von Wildmeister Christoph Hildebrandt vom LJV statt. Leider mussten auch hier weitere bis jetzt geplante Aktivitäten (Schießkinobesuch, Kräuterwanderung und ein Motorsägenkurs) aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Die Jagdscheinausbildung war leider auch unterbrochen, doch sowohl die Schieß – als auch die theoretische Ausbildung wurden nach Ausarbeitung von Hygienekonzepten nun wieder aufgenommen, so dass die angehenden Jungjäger im Oktober 2020 ihre (verspätete) Jägerprüfung absolvieren können. Leider mussten andere geplante Veranstaltungen wie die JHV der Kreisgruppe und auch verschiedener Hegeringe ausfallen. Gleiches galt leider auch für den geplanten Walderlebnistag oder – wie oben beschrieben – die Jägerprüfung.

Der Vorstand der Kreisgruppe wird Mitte des Jahres gemeinsam mit dem Kreisjagdmeister und den Hegeringleitern besprechen und entscheiden, wie und wann (weitere) Lockerungen der bestehenden Restriktionen umgesetzt werden.

Abschließend gratuliert der Vorstand der Kreisgruppe allen Mitgliedern recht herzlich zu runden und nicht-runden Geburtstagen im Mai und Juni ! Wir wünschen alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit und Waidmannsheil in den kommenden Jahren !

Michael PROCA

- KGV -