Die Kreisgruppe stellt sich vor

Nach über 2 Jahren konnten die diesjährigen Jagdscheinanwärter mit ihren Mentoren am 08.06. wieder in großer Runde durch einen Teil des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes der KG begrüßt werden. Der Saal des Gasthofs Paganetti´s in Breitscheid/Verscheid bot den passenden Rahmen.

Nach der Begrüßung durch die Bläser den Kreisbläsergruppe stellte sich die stellv. Kreisgruppenvorsitzende Kathrin Stehle vor und begrüßte alle Anwesenden herzlich.Sie informierte über die Struktur der Kreisgruppe im Landesjagdverband und über die Aufgaben des KG.

Klaus Rahms, Hegeringleiter des Hegeringes Rengsdorf/ Waldbreitbach, berichtete über die Aktivitäten der Hegeringe. Lars Krämer, Obmann für Junge Jäger, stellte sich den Anwärtern vor und stellte Aktionen und Unterstützung für die Jungjäger in Aussicht. Bodo Aller, Hegeringleiter des Hegeringes Dierdorf, richtete „mahnende“ aber vor allem aufmunternde Worte als Mitglied der Prüfungskommission an die Anwärter.

IMG 20220613 WA0002 600x800Ausführungen zum Hundewesen und zur Jagdhundeausbildung durch den Hundeobmann Manfred Bröhldick wurden von allen mit großem Interesse verfolgt, vielleicht lag es auch an dem 14 Wochen alten Welpen auf seinem Arm.

Zum Abschluss präsentierten die Bläser unter Leitung von Hornmeister Andreas Brunnett noch einige Totsignale und Stücke. Andreas Brunnett ermunterte die Anwärter, sich auch gerne den Bläsergruppen anzuschließen, um das Brauchtum weiter zu pflegen.

Anschließend wurde der „offizielle“ Teil des Abends durch Kathrin Stehle beendet und die meisten Anwärter konnten als neue Mitglieder des LJV und der KG Neuwied begrüßt werden. Beim gemeinsamen Essen wurden noch viele Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und Fragen beantwortet werden.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung und ein Dankeschön geht an alle, die mitgewirkt haben.  

Kathrin Stehle
2. Vorsitzende