Entsorgung von Wildtierabfällen

Aufgrund immer wiederkehrender Anfragen zur Entsorgung der Reste von erlegtem Wild und von Wildtieren, wurde im Mainzer Umweltministerium in einer kleinen Arbeitsgruppe beigefügter Leitfaden entwickelt.

In dieser Arbeitsgruppe war auch der LJV (in Person von Herrn Vizepräsident Bartmann) vertreten. Der Leitfaden soll vor allem der Jägerschaft Hinweise zu einer ordnungsgemäßen, gemeinwohlverträglichen Entsorgung der Reste von erlegtem Wild sowie von Wildtierkörpern geben. Insbesondere soll die Gefahr einer möglichen Verschleppung von Krankheitserregern verringert werden. Wir sind der Meinung, dass die Jägerschaft mit diesen Vorgaben sehr gut leben kann; alle unsere Vorschläge wurden berücksichtigt.

Wir freuen uns, dass es Herrn Vizepräsident Bartmann im Rahmen arbeitsreicher und fachorientierter Zusammenarbeit gelungen ist, sich in der Arbeitsgruppe in unserem Sinne so erfolgreich einzubringen.


Der Leitfaden kann über den nachfolgenden Link heruntergeladen werden.

{phocadownload view=file|id=96|target=s}