LJV zum „Ausbildungsrevier des Jahres“ ausgezeichnet

„Ausbildungsrevier des Jahres“ an den Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e. V. (LJV) verliehen. Die Ehrung, die im Rahmen der BDB-Jahrestagung in Bad Bertrich (Landkreis Cochem-Zell) stattfand, nahm LJV-Präsident Kurt A. Michael in Form einer Urkunde und einer „Ehren-Saufeder“ entgegen.

Die Auszeichnung erhält der LJV für sein jahrzehntelanges, besonderes Engagement bei der Ausbildung von Revierjägern, die ihr anspruchsvolles Handwerk im Rahmen einer dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung erlernen. Die Liste der ehemaligen Berufsjäger-„Azubis“ ist lang und liest sich zum Teil wie das „Who is Who“ der jagdlichen Fachwelt.

Um die Ausbildung der Revierjägeranwärter optimal gestalten zu können, beschäftigt der LJV zwei Berufsjäger – Wildmeister Christoph Hildebrandt und Revierjagdmeister Robert Ackermann. Darüber hinaus unterhält der LJV im rheinhessischen Gensingen eine moderne Landesjagdschule und eine Revierberatungsstelle sowie in Weinsheim (Kreis Bad Kreuznach) ein gut 300 ha großes Lehr- und Ausbildungsrevier, in dem nahezu alle Voraussetzungen für eine ebenso umfangreiche wie praxisnahe Ausbildung vorhanden sind.

In seinen Dankesworten unterstrich LJV-Präsident Michael die Notwendigkeit einer guten Berufsjäger-Ausbildung, denn ein modernes und zukunftsfähiges Wildtiermanagement erfordere nicht nur jagdhandwerkliche Fähigkeiten, sondern auch ein umfassendes wildbiologisches Wissen und vieles mehr. Für den Landesjagdverband sei dies eine unumstößliche Maxime, an der er sein Handeln auch künftig ausrichten werde.

Pressemeldung des LJV vom 12.06.2015