Naturschutzaktion der KG Neuwied „Blühstreifen“

In den kommenden Jahren haben wir uns vorgenommen als Naturschutzaktion der KG Neuwied die Anlage von „Blüh-und Äsungsstreifen“ ins Leben rufen. Dies vor dem Hintergrund schwindender Flächen für naturnahe Äsungsflächen , aber auch schwindender Biotope für Insekten, hier insbesondere Bienen, Wespen, Wildbienen etc. Wie Sie aus vielen Presseberichten wissen, ist der Rückgang der Bienenbestände u.a. auf  nicht mehr vorhandenen Blühwiesen zurückzuführen. Unsere Erdbevölkerung ist aber dringend auf die Bestäubungsaktivitäten der Insekten angewiesen, sonst gilt das Motto  „ wenn die letzte Biene gestorben ist , stirbt auch der Mensch“. Bei dieser Aktion sind wir uns der Unterstützung der Imker und aller Naturschützer sicher!

In den vergangenen Wochen haben die Naturschutzobleute der Hegeringe als auch die Hegeringleiter selbst, unter den interessierten Jägern aus unserer Kreisgruppe für diese Aktion geworben und Ende April konnten wir sage und schreibe 89 kg Saatgut der Mischung „Lebensraum1“ bestellen,das sind umgerechnet 8,9 ha!

Bis auf einen Hegering, der allerdings im Herbst startet, haben sich alle Hegeringe beteiligt und damit für eine tolle Resonanz dieser Blühstreifenaktion gesorgt!

Nach erfolgten Regenfällen der letzten Tage hoffen wir, noch in der ersten Maiwoche aussäen zu können!?

Die Finanzierung wird aus Zuschußanteilen der Hegeringe, der Kreisgruppe und des Landesjagdverbandes sichergestellt!

Allen Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön!

 

Saatgutempfang der Nat.sch.obleute und Hegeringleiter: von links: N.Klein,Th. Hartenfels,Th. Kurz, Kurt Milad, Bodo Aller,Markus Itschert

Beitrag-343-Foto 1

 

89 kg Saatgut der Sorte „Lebensraum 1“ , das sind 8,9 ha Blühstreifen auf viele Flächen verteilt

Beitrag-343-Foto 2