Arbeitstagung der Obleute für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2016

Thomas Ricklin-Thiry, Landesobmann für den Presse- und Informationsdient und Günther D. Klein, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, begrüßten am 6. Februar 2016 die Obleute für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus den Kreisgruppen in der Geschäftsstelle des LJV in Gensingen.

Als Gastredner war der Pressesprecher des DJV, Torsten Reinwald, nach Gensingen gekommen um einen Vortrag zum Thema “Medienrecht” zu halten.

Zu Beginn stellte Torsten Reinwald noch einmal die Aktion Gemeinsam Jagd erleben des DJV vor, bei der die Jäger aufgefordert werden, doch einmal einen Nichtjäger mit ins Revier zu nehmen. Das Ziel der Aktion ist es, den Nichtjägern das Waidwerk nahezubringen und Vorurteile auszuräumen.

Informationen zur Aktion finden Sie hier auf der Homepage des DJV und hier auf der Facebookseite zur Aktion!

In seinem Vortrag zum Medienrecht informierte Torsten Reinwald über die vielfältigen rechtlichen Grundlagen. Diese umfassen z.B. das persönliche Recht an geistigem Eigentum (z.B. Artikel und Präsentationen), das Recht am eigenen Bild und das Recht am gesprochenen Wort, wie zum Beispiel in einem Interview geäußert.

So wurden Begriffe wie Urheberrecht, Nutzungsrecht, Veröffentlichungsrecht, Vervielfältigungsrecht und viele weitere erklärt und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht.

Die Arbeitstagung war für alle Teilnehmer sehr informativ, lehrreich und hilfreich. Herzlichen Dank an die Veranstalter und den Gastredner.

Jürgen Hochhäuser
Obmann für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit