HR III - Praxiskurs Messerschleifen

Liebe Mitglieder des Hegering III,

wer kennt es nicht: der Bock ist gestreckt und muss nun aufgebrochen werden aber das Werkzeug „Messer“ hat beim letzten Einsatz irgendwie an Schärfe verloren. Da die Jagd ein Handwerk ist, sollte sich auch das Werkzeug im guten Zustand befinden.

Vor diesem Hintergrund ist es uns gelungen einen Praxiskurs anzubieten, welcher vor ca. einem Jahr bei der Jägerschaft im Bonner Raum guten Anklang fand.

Messermacher Jörg Schneider (ebenso Jäger und Schriftführer im Hegering Vorgebirge der Jägerschaft Bonn e.V.) sowie Martin Macholl (passionierter Angler) – gleichfalls beides Mitglieder des „Messerstammtischs Vorgebirge“ - unterweisen uns als Referenten im Rahmen eines Praxiskurses.

Inhalte sind im Wesentlichen folgende Punkte:

  •   Grundsätzliches ….
  •   Klingenstähle
  •   Klingenformen / Schneidwinkel - Klingenschliff
  •   Schleifwerkzeuge
  •   Messer - Recht
  •   Messerschleifen in der Praxis . . .

Diese werden am Flipchart und durch eine PowerPoint-Präsentation vermittelt.

Nach der Theorie folgt der praktische Teil des richtigen Messerschleifens selbst. Hierbei werden die verschiedenen Schleifgeräte vom „belgischen Brocken“ bis zum Schärfgerät einzelner Hersteller in der Anwendung geschult und Tipps vermittelt, Handhabung verbessert etc.

Gerne darf ein jeder sein eigenes Messer als auch so vorhanden ein Schleifwerkzeug mitbringen (so es nicht gerade die „Flex“ mit der groben Scheibe ist).

Termin für diese Veranstaltung ist der: 30. Oktober 2014, Beginn 19:00 Uhr; das Ende ist eher offen, je nach Teilnehmerzahl, Anzahl der Fragen etc. . . .

Als Seminarort dient uns das „Landhotel Fernblick“ – Bismarckstr. 5 in 53547 Hümmerich.

Je nach zeitlicher Möglichkeit werden die beiden Referenten von weiteren Mitgliedern des „Messerstammtischs Vorgebirge“ begleitet und unterstützt. Diese stellen auch gerne Ihre selbsthergestellten Messer aus oder bieten diese sogar zum Kauf an, was sich aber dann noch kurzfristig zeigen wird.

Sicherlich bietet sich im Anschluss auch noch die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein an. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessanten Praxiskurs.

Waidmannsheil

Thomas Drebing
- Schriftführer  -