HR V - Gottesdienstgestaltung zum "heiligen Hubertus"

Gottesdienst zu Ehren „Hubertus“, unter Mitgestaltung der Bläsergruppe Dierdorf/Puderbach

In der katholischen Kirche in Großmaischeid, wurde am 7.11.2021 ein Gottesdienst zu Ehren des heiligen Hubertus gefeiert. Die Mitgestaltung übernahmen unter anderem die Bläsergruppe der Hegeringe Dierdorf und Puderbach.

Auszüge aus der Predigt von Diakon Hendricks:

„Der heilige Hubertus: seine Heiligen-Legende zählt wohl zu den berühmtesten überhaupt. Der zunächst noch ganz und gar nicht heilige Hubertus geht am Karfreitag auf die Jagd, erblickt einen wohlgebauten Hirsch, legt seine Armbrust an, da bleibt das Tier plötzlich stehen, dreht sich um und zwischen seinem Geweih erscheint ein strahlendes Kreuz. "Hubertus, ich erlöse dich und dennoch verfolgst du mich", ertönt eine Stimme. Daraufhin wirft Hubertus seine Waffe weg, bricht mit seinem alten Lotterleben und wird ein Heiliger.“
Aber auch auf die Ethik der Jagd und das Zitat auf der Jägermeisterflasche bindet Herr Hendricks in seine Predigt mit ein. „Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild, weidmännisch jagt, wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.“
Er zweifelt ob heutzutage die Wertschätzung und Achtung vor dem Wild, als ein Geschöpf Gottes, überhaupt noch im Fokus der Jagd steht und ob die Jäger mit Respekt und Dankbarkeit die Schönheiten der Natur genießen und wahrnehmen.
Eine nachdenkliche aber auch Mut machende Predigt, da er auch auf die kleinen Freuden der Natur hinweist und noch einmal bewusst macht, das nicht wir diese schöne Natur geschaffen haben, sondern etwas „Größeres“.

Die Bläsergruppe ließ den Vormittag bei einem gemütlichen Frühstück im Restaurant „Zum Isertal“ (Paula) ausklingen.